Das spiegelt auch eine aktuelle Studie der TK wieder: Ein Drittel aller Deutschen findet keinen erholsamen Schlaf mehr, ein Viertel schafft es noch nicht einmal auf das empfohlene Minimum von 6 Schlafstunden (!). Die dabei verursachten gesundheitlichen Folgen sind enorm!
Der natürlicher Schlafrhythmus & wie er gestört wird:
Unser Körper regelt besonders durch das „Blaulicht“, welches natürlich in der Sonne vorkommt, unseren „Tag-Nacht-Rhythmus“. Sobald also die Sonne untergeht, und der Blaulichtanteil mit ihr, wird unserem Körper normalerweise auf natürliche Art und Weise signalisiert, dass jetzt Abend und somit bald einmal Zeit ist, müde zu werden und sich schlafen zu legen.
Leider kommt jetzt aber in der heutigen Zeit das künstliche Blaulicht in bereits genannter Technik in einer vollkommen außer Kontrolle geratenen Menge und Ausprägung in unseren Wohnräumen vor.
Wenn wir uns nun abends vor dem ins Bett gehen jedes Mal wieder aufs Neue noch dem schädlichen Blaulicht aussetzen, wird unser Biorhythmus nachweislich getäuscht und es wird die ganz wichtige Produktion des Schlafhormons „Melatonin“ im Körper gänzlich unterdrückt.
Dadurch brauchen wir deutlich länger beim Einschlafen, wir schlafen außerdem nachweislich nachts unruhiger und fühlen uns in Folge dessen berechtigt am nächsten Morgen weitaus weniger ausgeschlafen und fit.