Timo Fenkart - CEO & Produktentwickler

Timo Fenkart

Timo ist fest davon überzeugt, dass unser Körper nicht für das moderne Zeitalter gemacht ist, wir ihn aber dennoch fit für die digitale Zukunft machen können, sofern wir ihn mit den richtigen Tools und Methoden unterstützen.

Nachdem er 2016 zufällig über einen Artikel gestolpert war, in dem es darum ging, wie sehr unser zirkadianer Rhythmus (24h Rhythmus) heutzutage gestört wird, wurde ihm immer bewusster, dass einerseits künstliches Licht unseren Körper stark negativ beeinflusst und andererseits dieses Thema gleichzeitig entweder nur sehr vage oder gar nicht addressiert wird.

Ettliche Recherchen und den Austausch mit führenden Gesundheitsexperten später, beschloss er, das Problem selbst anzugehen und gründete 2018 das Unternehmen "WIZION - Performing Eyewear".

Seitdem entwickelt Timo mit Entschlossenheit, einer klaren Vision und einer großen Portion Leidenschaft gemeinsam mit engen Produktionspartnern aus Europa Premium-Lichtfilterbrillen, um die bestmögliche Qualität und Performance zu erreichen und dabei auch Themen wie Nachhaltigkeit und Fairness stetig voranzutreiben. 

Seine Vision ist es, neue performance-optimierende Innovationen zum Leben zu erwecken, die uns Menschen ein Stück weit dazu befähigen, noch mehr aus unserem Leben herauszuholen. Oder um es in noch entschlosseneren Worten auszudrücken: Er will das NIKE der Performance-Brillenbranche werden.

Sollte er einmal nicht an seinem eigenen Schreibtisch sitzen und die Zukunft planen, findet man ihn entweder in seinem geliebten Lesesessel zu Hause, beim Kickboxtraining, mit Freunden in einer Bar oder im Kino nebenan. Sein Lieblingsfilm ist "Rush", sein Lieblingsbuch ist "Can't hurt me - David Goggins" und sein Lieblingszitat ist "Ergebnisse sind eine Folge von Absichten".

Toni Fücker - COO & Vertriebsleiter

Toni ist ein Business-Allrounder und ist seit Mitte 2021 Teil des WIZION-Teams, nachdem er schon seit einiger Zeit im Hintergrund eng mit dem Gründer Timo zusammengearbeitet hat.

Mit seinem umfassenden Geschäftssinn, vor allem in den Bereichen Vertrieb und Systematik, ist es seine Aufgabe bei WIZION, die Zahlen, den Betrieb, die Kundenbeziehungen und damit unseren positiven Einfluss in der Welt weiter zu verbessern.

Er ist der festen Überzeugung, dass der deutschsprachige Raum voller außergewöhnlicher Talente ist und dass es unsere Aufgabe ist, diese zu bündeln und großartige Communities aufzubauen, die die Zukunft gestalten und Jahrhunderte überdauern werden.

 

Fertigungspartner - Hohe Qualität aus Italien

Seit Anfang 2021 arbeiten wir nun eng mit mehreren Herstellern aus Italien und Deutschland zusammen, um den Status quo weiter herauszufordern und neue Standards in der Performance-Brillenindustrie zu schaffen.

Die relativ kurze, lokale Anbindung ermöglicht uns eine kontinuierliche, engere und authentischere Zusammenarbeit, bei der wir uns gegenseitig fordern und fördern können.

Während des gesamten Entstehungsprozesses unserer Produkte achten wir besonders auf einen nachhaltigen und fairen Produktionsprozess. Das Ergebnis sind gleichberechtigte Arbeitsbedingungen, energieeffiziente Prozesse sowie hervorragende Qualitätsprodukte.

Wenn du weitere Fragen dazu hast oder mehr Details wissen möchtest, dann zögere nicht, uns unter support@wizion.com zu kontaktieren - wir von WIZION stehen für maximale Transparenz.

Timo Fenkart - CEO & Head of product

Timo Fenkart

Timo is firmly convinced that our bodies are not made for the modern age, but if we support them with the right tools and methods, we can become fit for the digital future.

In 2016, after stumbling on accident on an article about how our circadian rhythm is suffering nowadays, he became increasingly aware on the fact, that on one hand, artificial light negatively impacts our body profoundly and on the other hand, this issue is either getting address only very vague, or not at all.

Tons of researches and exchanges with leading health experts later, he decided to approach the problem himself and founded the company "WIZION - Performing Eyewear" in 2018.

Since then, Timo has been developing premium light filtering eyewear with determination, a clear vision and a large dose of passion, together with close production partners from Europe, to achieve the best possible quality and performance while also constantly pushing topics like sustainability and fairness. 

His vision is to bring new innovative performance products to live, which enrolls us humans to build and create the best work we can. Or to put it in even more determined words: He wants to build a company, who becomes the NIKE in the performance glasses industry.

Should he ever not sit at his own desk planning the future, he can be found either in his beloved reading chair at home, in kickboxing training, with friends in a bar or in the cinema next door. His favourite movie is "Rush", his favourite book is "Can't hurt me - David Goggins" and his favourite quote is "Results are a consequence of intentions".

Toni Fücker - COO & Head of sales

Toni is a business-allrounder and has finally joined the WIZION team in Mid 2021, after working closely together with the founder Timo for quite some while in the background.

With his broad business skillset, especially in sales and operations, his purpose on WIZION is to further improve numbers, operations, client relationships and therefore our positive impact in the world.

He strongly believes, that the german speaking area is full of exeptional talented individuals and that it is our responsibility to gather them and build great communities, that will shape the future and last for centuries.

 

Manufacturing Partners - High Quality from Italy

Since the beginning of 2021, we have now established a close cooperation with several manufactures from Italy and Germany, so that we can challenge the status quo and bring to life new standards in the performing eyewear industry.

The relatively short, local connection allows us to continuously work together in a closer, more authentic way, where we can challenge & encourage each other.

During the entire creation process of our products, we pay special attention to a sustainable as well as fair production process. This results in equal working conditions, energy efficient processes as well as excellent quality products.

If you have any further questions or want to know more details, please do not hesitate to contact us at support@wizion.com - we at WIZION stand for maximum transparency.